Spezialist (m/w/d) im Kundenmanagement mit Schwerpunkt Debitorenwesen
- Niederlassung Ulm
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Publiziert: 05.11.2025
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Als Schnittstelle zwischen Kundenservice, Vertrieb und Finance sorgen Sie dafür, dass bei Prozessen, Daten und Zahlungen alles rundläuft. Dabei sind Sie nicht nur fit in Excel, sondern auch kommunikativ unterwegs.
Das erwartet Sie:
- Sie koordinieren bereichsübergreifend die Kommunikation rund um unsere Kundenprozesse.
- Sie checken die Zahlungsfähigkeit neuer Kunden & erkennen potenzielle Risiken – zusammen mit dem Vertriebsteam.
- Sie stimmen sich mit Buchhaltung & Vertrieb ab, wenn’s um smarte Lösungen zur Risikominimierung geht.
- Sie überwachen offene Posten, kümmern sich ums Mahnwesen und halten unsere Zahlen auf dem neuesten Stand.
- Sie entwickeln unsere Debitorenprozesse weiter und bringen frische Ideen mit.
- Sie prüfen wichtige Kundenunterlagen wie Betriebserlaubnis, BTM-Nachweise oder Liquiditätsinfos.
- Sie pflegen und aktualisieren unsere Kundenstammdaten – sauber, sorgfältig & up to date.
- Sie liefern Auswertungen & Reports in Excel, auf die sich unser Team verlassen kann.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit entsprechender Weiterqualifikation (z. B. Wirtschaftsfachwirt, etc.).
- Fundierte Erfahrung in der Kundenbetreuung, vorzugsweise im B2B-Umfeld.
- Praxiserprobte Kenntnisse im Debitoren- und Forderungsmanagement.
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel (z. B. Auswertungen, Formeln, Pivot).
- Prozessuale und analytische Denkweise, Freude an eigenständiger Arbeit mit einem Auge fürs Detail.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch– sowohl schriftlich als auch mündlich.
- Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitigem Gespür für die Situation und den/die Gesprächspartner:in.
- Engagement, sich in bereichsübergreifende Projekte einzubringen.
Das bieten wir:
- Ein Job mit Verantwortung – von Anfang an
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen – Langeweile? Fehlanzeige!
- Raum für Ideen & Weiterentwicklung Ihrer Skills
- Hybrides Arbeiten möglich (Homeoffice + Büro)
- Sicherheit & Perspektive in einem starken Unternehmen der Gesundheitsbranche
- TeamspiritÂ
- 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Kantine, Jobticket
Interesse geweckt?
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