Spezialist (m/w/d) Debitorenmanagement

  • Sanacorp Pharmahandel GmbH
  • Hauptverwaltung
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung
  • Finanzen, Controlling
  • Vollzeit
  • Publiziert: 10.07.2025
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Wir bei Sanacorp gestalten die Zukunft der Apotheken aktiv mit – als Genossenschaft verwurzelt in Tradition und voller Energie für morgen. Mit rund 3.000 Beschäftigten in 19 Niederlassungen sorgen wir dafür, dass mehr als 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. Wir arbeiten stets an neuen Entwicklungen und innovativen Lösungen rund um Logistik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – für uns und die Apotheken. Klingt spannend? Wir erwarten Sie – mit vielseitigen Aufgaben, engagierten Kolleg:innen, hoher sozialer Verantwortung und einem gemeinsamen Ziel – mutig und tatkräftig, mit Optimismus und Leidenschaft..

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Machen Sie mit uns den nächsten beruflichen Schritt und bewerben Sie sich jetzt als Spezialist (m/w/d) Debitorenmanagement in Vollzeit für unsere Hauptverwaltung in Planegg bei München.

Was Sie erwartet:

  • Sie führen selbständig betriebswirtschaftliche Analysen und Bonitätsbeurteilungen unserer Neu- und Bestandskunden als Entscheidungsgrundlage der Kreditwürdigkeit durch.
  • Sie entwickeln eigenverantwortlich geeignete Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Forderungsausfällen und begleiten diese, in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, in der Umsetzungsphase und in Sanierungsgesprächen.
  • Des Weiteren bearbeiten Sie Stundungsanträge und erstellen entsprechende Gutachten als Entscheidungsgrundlage für unsere Geschäftsführung.
  • Sie sind kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden, Steuerberater, Unternehmensberater bei Sanierungsfällen und Insolvenzverwalter.
  • In diesem Aufgabenumfeld betreuen Sie eigenverantwortlich einen definierten Kreis unserer Niederlassungen in allen Fragen des Debitorenmanagements, inkl. des Vertragsmanagements und laufender Korrespondenz.
  • Zusätzlich unterstützen Sie die Abteilungsleitung bei der regelmäßigen Bewertung des Ausfallrisikos sowie der Berichterstattung an die Geschäftsführung. 

Ihr Profil:

  • Sie haben die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau, bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung im Kredit- und Sanierungsgeschäft oder haben sich zum Certified Credit Manager weitergebildet.
  • Komplexe Datenstrukturen analysieren Sie präzise und behalten auch bei großen Zahlenmengen stets den Überblick. 
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office und SAP R/3.
  • Sie führen Gespräche strukturiert und zielgerichtet und überzeugen mit diplomatischem Geschick.
  • Eine offene, empathische Persönlichkeit mit Fingerspitzengefühl für die Situation und den Gesprächspartner (m/w/d) runden Ihr Profil ab.
  • Sie reagieren flexibel auf wechselnde Anforderungen und bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mit. 

Das bieten wir:

Ein breiter Work-Life-Balance-Katalog mit diversen Sozialleistungen wie flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Urlaub, betrieblicher Altersvorsorge, Jobticket und Kantine sowie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und unterschiedlichste Möglichkeiten zur Weiterbildung erwarten Sie bei uns.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf neue Teamkolleg:innen. Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal. Für Fragen vorab können Sie sich an Anja Hepp, Telefon: +49 89 8581 383, wenden.

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