HR Controller (m/w/d)
- Hauptverwaltung
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung
- Personal & Recht
- Vollzeit
- Publiziert: 16.10.2025
Präzise Datenanalysen, KPIs und die Bereitstellung von Reportings sind genau Ihr Ding? Dann bewerben Sie sich jetzt als HR Controller (m/w/d) in Vollzeit für unsere Hauptverwaltung in Planegg bei München.Â
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Was Sie erwartet:
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines HR-Kennzahlensystems zur Erstellung von Dashboards und automatisierten Reports (Power BI, Excel + PowerQuery) zur Unterstützung der Umsetzung strategischer Ziele im HR-Bereich.
- Durchführung von Ad-hoc-Analysen zu FTE, Kosten, Fluktuation und Abwesenheiten, um geeignete Maßnahmen abzuleiten.
- Mitwirkung bei Forecasts, sowie Überwachung und Sicherstellung des Personalbudgets.
- Analyse von Personal- und Kostenentwicklungen sowie Ableitung steuerungsrelevanter Erkenntnisse.
- Analyse und Weiterentwicklung von KPIs zur Leistungs- und Performanceentwicklung.
- Entwicklung und Implementierung effizienter Strukturen zur Sicherstellung klarer und transparenter HR-Controlling-Abläufe.
- Gewährleistung der Datenqualität und Harmonisierung von HR-Daten.
- Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme und Tools im HR-Umfeld.
- Mitarbeit an übergreifenden HR-Analytics Projekten. Â
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Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Personalmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Mindestens drei Jahre Erfahrung in einer analytischen Rolle.
- Sehr gute Excel-Kenntnisse; idealerweise Erfahrung mit BI-Tools (z. B. SAP Analytics Cloud, Power BI, Tableau o. ä.).
- Erfahrung mit der Entwicklung von KPIs & adressatengerechter Visualisierung (z.B. PowerBI, Tableau, MicroStrategy).
- Tiefgehende Kenntnisse im Bereich (strategisches & operatives) Controlling, insbesondere im Kontext des HR-Managements.
- Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Dashboards.
- Kenntnisse in SQL, VBA oder Python sind von Vorteil.
- Starke analytische und quantitative Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise.
- Hohes Maß an Eigeninitiative, mit dem Blick für Details und gleichzeitigem Gespür für das Große Ganze.
- Kommunikationsstärke, insbesondere in der zielgruppengerechten Aufbereitung und Präsentation komplexer Sachverhalte.
Das bieten wir:
- Attraktive Rahmenbedingungen mit fairer Vergütung nach Tarif, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Erfolgsprämie, betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen.
- Ausgezeichnete Work-Life-Balance durch eine geregelte 38,5 Std./Woche, 30 Urlaubstage, minutengenaue Zeiterfassung und Freizeitausgleich.
- Zusätzliche Benefits wie Gesundheitsförderung (z.B. Massagen), Zuschüsse zum Jobticket und Mittagessen, kostenlose Parkplätze, Personaleinkauf mit Sonderkonditionen, regelmäßige Betriebsfeiern und Vergünstigungen durch Corporate Benefits (z.B. Shopping, Reisen, Mobilfunk und mehr).
- Vielfältige Aufgaben in einem genossenschaftlichen Handelsunternehmen mit Sinnhaftigkeit, starkem Miteinander und tollen Kolleg:innen, die sich auf Sie freuen!
- Unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Talentmanagement.
- Gemeinsam Wirkungsstark - bringen Sie Ihre Ideen ein und gestalten Sie die Zukunft von Sanacorp aktiv mit. #Teamzukunft
Interesse geweckt?
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